Über mich

 

Seit 2004 begleite ich als Geschäftsführer den Verband der Installations-Zulieferindustrie. (Details siehe www.viz.at)

Nach neun Jahren im Verlagswesen, habe ich mich im Oktober 2018 selbstständig gemacht. Seither betreue ich einige EPUs in sozialen Netzwerken. Daneben erstelle und gestalte ich Firmenmailings.

Konsumenten und KMUs unterstütze ich im 1st und 2nd Level Support bei Rechnern und Handys.

Meinen gesamten Lebenslauf, Fortbildungen und Zeugnisse finden sie auf Xing und LinkedIn.

Ausbildung: Abschluss an der HTL Mödling Feinwerktechnik (Mechatronik)

Berufliche Laufbahn:

2004 – Geschäftsführer des Verbands der Installations-Zulieferindustrie

2017 – 2018 Leiter Produktmanagement im Forum Verlag Herkert. Aufgabe: Digitalisierung der Nachschlagewerke; Ausbau der Seminare und Schulungen

2009 – 2016 Plattformleiter Automotive und Bau im Österreichischen Wirtschaftsverlag. Aufgabe: Fachliche und redaktionelle Leitung von 12 Fachzeitungen; Leitung diverser Sonderprojekte wie EBV, Automotive Akademie und Mängelkatalog

1991 – 2009 Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Gewerbe und Handwerk. Von 2001 bis 2009 Fachverbandsgeschäftsführer der  Handwerksberufe Sanitär-Elektro-Kfz-Mechatronik-Metalltechnik-Spengler-Goldschmied-Uhrmacher.  Ersatzmitglied bei der Bundesvergabekontrollkommission.

1989 – 1991 Referent bei Metallwerk Möllersdorf