Medienmanager

Medienmanagement habe ich als Überbegriff gewählt, da ich Firmen bei der Umsetzung auf Xing und LinkedIn berate und unterstütze. Durch meine langjährige Medienerfahrung und Ausbildung berate ich Unternehmen auch bei der Umsetzung von Internetauftritten, Newslettern, Foldern und Fachmedien.

soziale Medien

Ein Abdecken aller  sozialen Medienkanäle ist aufgund der Fülle nicht möglich. Ich habe mich auf LinkedIn und Xing spezialisiert, erarbeite seit 5 Jahren Konzepte für Unternehmen und setze diese auch gemeinsam um.   Hier werden Netzwerke auf- und ausgebaut und Beiträge im Umfeld beobachtet und kommentiert.

Internetauftritte

Ich gestalte in ihrem Firmendesign einen zielgruppengerechten, übersichtlichen und ansprechenden Internetauftritt, für PC, Tablet und Handy.
Ich arbeite vorwiegend mit WordPress, da es aus meiner Erfahrung eine kostengünstige und flexibel Lösung ist.

Gestaltung von Folder oder Bücher

Sie brauchen eine neuen Firmen- oder Produktfolder oder wollen ein Buch auflegen?
Ich gestalte nach ihren Vorstellungen eine druckfertige Vorlage.
Auf Wunsch organisiere ich eine Druckerei und koordiniere ich auch den Druck.

Verbandsführung

Seit 2004 bin ich Geschäftsführer eines Industrieverbands. Teil der Geschäftsführung ist die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nach dem Vereinsrecht, Wettbewerbsrecht, Kartellrecht und der DSGVO.  Gerne berate ich bestehende oder zu gründende Vereine in diesen Fragen.